Michael Peters hat von Mars und Saturn bemerkenwerte Aufnahmen machen können.

Michael hat seine Marsbeobachtungen der Opposition 2018 weitergeführt und zeigt die schönen Ergebnisse.

"... Am 29.09.2018 war es wieder soweit Top-Wetterbedingungen, um mein Projekt Mars Opposition 2018 weiter zu beobachten und fotografisch aufzunehmen.

Der Mars zeigt einige Details, besonders gut "Syrtis Major"(Siehe Aufn.29.0918) und entfernt sich weiter. Eine Beobachtung ohne Barlowelement macht keinen Sinn mehr, zu klein ist das Planetenscheibchen.Die Südpolkappe schrumpft weiter, es beginnt der Südsommer. Der Beleuchtungsgrad des Planetenscheibchens geht weiter zurück, Der Blick auf den östlichen Terminator, an dem auf den Mars die Sonne aufgeht,  wird bis Mitte November2018 ca 85,8% erreichen...."


Mars1

MarsOpposition Collage Kopie

 

Am 2.9. herrschte gutes Seeing für eine Aufnahme von Saturn:

 

Saturn