willk1

  AKTUELLE   HINWEISE

   Tag der Astronomie am 28.03.2020 bundesweit abgesagt!!!

Wegen des Corona-Viruses findet der bundesweite Tag der Astronomie
nicht statt!
Auch PEGASUS lässt seine geplante öffentliche Beobachtung
ausfallen !!

 

  Es ist geplant, den Astronomietag bundesweit am 24.Oktober 2020 nachzuholen.

 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Komet ATLAS C/2019 Y4

 

Derzeit befindet sich wieder ein Komet "im Anflug", der Ende Mai sein Perihel (sonnennächster Punkt) mit 0,25 AE (also noch innerhalb der Merkurbahn) erreichen wird! Im Augenblick ist er im Großen Bären am Abendhimmel zu sehen, allerdings nur im Fernrohr / Feldstecher, seine Helligkeit beträgt ca 8mag.

Er hat jedoch in seiner Helligkeitsentwicklung Potential dafür, dass er im April / Mai mit bloßem Auge zu sehen sein sollte.  Wir werden weiter hier darüber informieren!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------